Detailansicht

Detailansicht

Zurück

Neuer Operationsroboter "Da Vinci Xi" am Krankenhaus Martha-Maria in Nürnberg

11.06.2021

Hochmoderner Operationsroboter „Da Vinci: Filigranes Operieren an der Konsole

NÜRNBERG – Kleinste Schnitte, noch präziseres Operieren, weniger Komplikationen und mehr Sicherheit für die Patienten: Seit April setzen am Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Ärzte verschiedener Fachrichtungen mit dem OP-Roboter „Da Vinci“ eine hochmoderne und sichere Operationstechnik ein.

Hochkonzentriert sitzt Prof. Dr. med. Stephan Coerper an der Konsole des „Da Vinci-Xi“, dem OP-Roboter der neuesten Generation. Hier steuert der Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie abseits vom OP-Tisch den Eingriff.  Die Operation verfolgt er am Bildschirm über ein hochauflösendes 3D-Bild in 10-facher Vergrößerung des eingegrenzten Operationsfeldes im Körperinneren des Patienten. Geübt und routiniert bewegt der Arzt seine Hände und Finger an der Konsole. Diese Bewegungen werden in Echtzeit an die vier Roboterarme weitergegeben, die mit Operationsinstrumenten ausgestattet sind. Damit wird über minimale Schnitte am Körper des Patienten beispielsweise ein Tumor schonend und vor allem sicher entfernt. Seit März wird der innovative High-Tech Operationsroboter am Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg in der Urologie und Chirurgie eingesetzt. Der Einsatz des OP-Roboters kommt bei Eingriffen an Niere, Blase und Prostata sowie an Galle, Darm und Rektum in Frage.

PD Dr. med. Georgios Hatzichristodoulou ist Chefarzt der Klinik für Urologie. Er hat bereits viel Erfahrung mit dem „Da Vinci“: „Wichtig ist uns, dass wir betonen: Nicht der Roboter operiert den Patienten, sondern natürlich der Arzt, der den Roboter steuert. Wir haben die volle Kontrolle über die Konsole und somit über die Operationen.“ Die vier Arme des „Da Vinci“ können noch präziser arbeiten als die zwei Hände des Menschen, der Roboter unterstützt die Ärzte bei sehr filigranen Eingriffen. Das ergonomische Sitzen der Operateure an der Konsole ermöglicht zudem ein längeres, ermüdungsarmes Operieren. Ein speziell geschultes und ausgebildetes OP-Team steht während der gesamten Operationszeit im ständigen Austausch mit dem operierenden Arzt. „Für uns ist das Arbeiten mit dem Da-Vinci-Roboter eine große Bereicherung am Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg. Unsere Patienten sind nach den Eingriffen überrascht, wie schnell sie wieder fit sind, “ so Dr. med. Johannes Lenz, Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie.

Die Vorteile für die Patienten im Überblick:

  • schonende und hochpräzise minimalinvasive Operationen („Schlüsselloch-Operationen“) mit deutlich reduzierter Komplikationsrate
  • geringste Wundheilungsstörungen
  • geringerer Blutverlust
  • geringere Schmerzen
  • geringeres Infektionsrisiko
  • Möglichkeit des organerhaltenden Operierens
  • nervenschonendes Verfahren
  • schnellere Mobilität und Erholung, kürzerer Krankenhausaufenthalt
  • geringere Narbenbildung, bessere kosmetische Ergebnisse
  • keine Zuzahlungen erforderlich

Unterstützung gesucht

Unterstützen Sie unsere gemeinnützigen Projekte. Projekte kennenlernen

Angebot Betreuung Stellenangebote Kontakt und Team
Karriere Alle Infos Alle Jobs