Detailansicht

Detailansicht

Zurück

Krankenhaus Martha-Maria in Nürnberg unter den besten Kliniken Deutschlands

26.01.2022

Im Auftrag des Nachrichtensenders ntv wurde vom Deutschen Institut für Service-Qualität eine umfassende Studie zu Krankenhäusern in ganz Deutschland durchgeführt. Das erfreuliche Ergebnis: Das Martha-Maria Krankenhaus zählt zu den Top 3-Kliniken in der Metropolregion Nürnberg.

„Diese Auszeichnung freut uns alle sehr – sie ist einerseits eine große Wertschätzung für unsere Mitarbeitenden. Und andererseits bestätigt sie uns in unserem Ziel, eine medizinische Versorgung auf hohem Niveau für Nürnberg und die Region zu bieten“, so Geschäftsführer Pastor Markus  Ebinger.

Bei der Studie wurden insgesamt 323 Kliniken in ganz Deutschland analysiert – und zwar anhand ihrer Qualitätsberichte (aus dem Jahr 2019). Dabei wurden fünf Kriterien bewertet, beispielsweise die Anzahl der durchgeführten Eingriffe, die Häufigkeit auftretender Komplikationen oder der Erfüllungsgrad der Personaluntergrenze.

Die besten 90 Krankenhäuser qualifizierten sich für die anschließende Serviceananalyse. Dabei wurden vom Deutschen Institut für Service-Qualität sogenannte „Mystery Tests“ per Telefon oder Email durchgeführt, bei denen spezifische Rollenspiele mit Fragestellungen rund um einen künftigen Klinikaufenthalt zum Einsatz kamen. Auch die Websites der Krankenhäuser flossen in die Bewertung mit ein.

 

Unterstützung gesucht

Unterstützen Sie unsere gemeinnützigen Projekte. Projekte kennenlernen

Die aufgerufene Seite kann in Ihrem Browser ### BROWSER ### leider nicht geöffnet werden

Leider wird die ### URL ### im ### BROWSER ### nicht ordungsgemäß angezeigt, sodass es zu Funktions- und Darstellungsfehlern kommt. Bitte öffnen Sie deswegen die Webseite in einem der folgenden Browsern: